Arcus T / D-KHLB

– Hochleistungs-Doppelsitzer
– Wölbklappenflugzeug

– Baujahr: 2014

– Spannweite:20m

– Leergewicht: 485kg

– Gleitzahl > 50 bei 115km/h

– Spannweite: 20m

– Leergewicht: 485kg

 

Unsere 69 ist das neuste Flugzeug in unserer Segelflugzeugflotte. 2022 konnte das Flugzeug gebraucht vom Hessischen Landesverband erworben werden. Mit seinen außergewöhnlichen Leistungen, wird es primär für Leistungsflüge eingesetzt. Die sehr gutmütigen Flugeigenschaften ermöglichen auch problemlos die Weiterbildung unserer Neuscheininhaber in die Fliegerei mit Wölbklappen.

GROB G103C Twin III ACRO / N1

– Spannweite: 18m

– Flügelfläche:  17,52qm

– Flügelstreckung: 18,5

– Maximales Fluggewicht: 600kg

– Leergewicht: 380kg

– Flächenbelastung: 25,7 - 34,2 kg/qm

– Beste Gleitzahl: ca.38

– Höchstzulässige Geschwindigkeit: 280 km/h

– Lastvielfaches: +6/−4g

 

Doppelsitziges Schulungssegelflugzeug mit 18m Spannweite,

dass vor allem für die Schulung, Übungsflüge und durch die ACRO-Version auch zur Kunstflugausbildung eingesetzt wird. Unser Twin III Acro ist für den Kunstflug zugelassen und mit den nachgerüsteten Rumpfverstärkungen wieder voll kunstflugtauglich, er ist für ein Lastvielfaches von +6/−4g zugelassen.

Discus 2b / 3Z

– Spannweite: 15m

– Flügelfläche: 10,16 qm

– Flügelstreckung: 22,2

– Maximales Fluggewicht: 525kg

– Leergewicht: 240kg

– Flächenbelastung: 30,7 – 51,7 kg/qm

– Beste Gleitzahl: ca.45

– Höchstzulässige Geschwindigkeit: 270 km/h

 

Einsitziges Hochleistungssegelflugzeug mit vierteiligem Tragflügel in 15m Spannweite. Die Flugeigenschaften sind stark mit denen des Ventus2c verwandt und im Überland- und Wettbewerbsflug dafür bestens geeignet.

Er ist ebenso im Allroundeinsatz zur ersten Erfahrungsbildung das perfekte Vereinsflugzeug, mit dem jeder Pilot sofort vertraut ist.

Discus 2cT / D-KKFC

Hochleistungs-Einsitzer
– Spannweite: 18m
– Bauweise: CFK /GFK
– Bestes Gleiten: > 40
– Leergewicht: 325 kg
– Höchstzulässige Geschwindigkeit bei eingefahrenem

   Triebwerk 280 km/h

 

Unsere D-KKFC wird für den Streckenflug eingesetzt. Dieses Flugzeug von der Firma Schempp-Hirth ist mit einem Hilfsmotor ausgestattet, der jederzeit sicheres Heimkommen gewährleistet.

ASW-28 E / D-KNOS

– Hochleistungs-Einsitzer
– Baujahr 2003
– Bestes Gleiten 45 bei 100 km/h (15m) und 48 bei 90 km/h (18m)
– Spannweite 15 Meter / 18 Meter
– Leergewicht 258 kg (15m) / 270 kg (18m)
– Höchstzulässige Geschwindigkeit bei eingefahrenem

   Triebwerk 270 km/h

 

Unsere D-KNOS wird für den Streckenflug eingesetzt. Diese ASW von der Firma Schleicher Flugzeugbau ist mit einem Hilfsmotor ausgestattet, der jederzeit sicheres Heimkommen gewährleistet.

Discus FES / D-KCKE

Hochleistungs-Einsitzer

– Spannweite: 18m
– Bauweise: CFK /GFK
– Bestes Gleiten: > 40

 

Unser Discus FES  wird für den Streckenflug eingesetzt. Dieses Flugzeug von der Firma Schempp-Hirth ist mit einem Elektro Hilfsmotor ausgestattet, der jederzeit sicheres Heimkommen gewährleistet.

Ventus2cT / FN

– Spannweite: 18m

– Flügelfläche: 11 qm

– Flügelstreckung: 29,5

– Maximales Fluggewicht: 525kg

– Leergewicht: 330kg

– Flächenbelastung: 30,8 – 47,7 kg/qm

– Beste Gleitzahl: ca.51

– Höchstzulässige Geschwindigkeit: 270 km/h

 

Einsitziges Hochleistungssegelflugzeug mit vierteiligem Tragflügel in 18m Spannweite.Die Flugeigenschaften sind harmonisch & gutmütig zu bezeichnen und im Überland- und Wettbewerbsflug optimal nutzbar - auch mit Wasser. Der Ventus verfügt über eine „Turbo“-Heimkehrhilfe, die im Betrieb ein Steigen von rund 1m/s liefert und so ein sicheres heimkommen aus bis zu 400km Entfernung ermöglicht.

Grob G109B 

 

Zweisitziger Touringmotorsegler mit Verstellpropeller.

Bristel

Flugzeugtyp: UL
– Kennzeichen: D-MEKM

– 2-sitziges UL Bristell Classic LSA-K 600 kg, 912 ULS-100PS
– Hersteller: BRM Aero s.r.o., Kunivice, Tschechien 
– Triebwerk: Rotax 912

 

Die Bristel wir für die Schulung und Überland Flüge genutzt.

Dynamic

Flugzeugtyp: UL
– Kennzeichen: D-MYEK
– Flugzeugmuster: DYNAMIC WT 9UL 600 mit ROTAX 915 

   und Einziehvorrichtung

Baujahr: 2023

MTOM: 600 kg

 

Die Dynamic wird für den F-Schlepp und Überland Flüge genutzt.

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