Arcus T / D-KHLB
– Hochleistungs-Doppelsitzer
– Wölbklappenflugzeug
– Baujahr: 2014
– Spannweite:20m
– Leergewicht: 485kg
– Gleitzahl > 50 bei 115km/h
– Spannweite: 20m
– Leergewicht: 485kg
Unsere 69 ist das neuste Flugzeug in unserer Segelflugzeugflotte. 2022 konnte das Flugzeug gebraucht vom Hessischen Landesverband erworben werden. Mit seinen außergewöhnlichen Leistungen, wird es primär für Leistungsflüge eingesetzt. Die sehr gutmütigen Flugeigenschaften ermöglichen auch problemlos die Weiterbildung unserer Neuscheininhaber in die Fliegerei mit Wölbklappen.
ASW-28 E / D-KNOS
– Hochleistungs-Einsitzer
– Baujahr 2003
– Bestes Gleiten 45 bei 100 km/h (15m) und 48 bei 90 km/h (18m)
– Spannweite 15 Meter / 18 Meter
– Leergewicht 258 kg (15m) / 270 kg (18m)
– Höchstzulässige Geschwindigkeit bei eingefahrenem
Triebwerk 270 km/h
Unsere D-KNOS wird für den Streckenflug eingesetzt. Diese ASW von der Firma Schleicher Flugzeugbau ist mit einem Hilfsmotor ausgestattet, der jederzeit sicheres Heimkommen gewährleistet.
Discus 2cT / D-KKOE
– Hochleistungs-Einsitzer
– Baujahr: 2006
– Spannweite: 18m
– Bauweise: CFK /GFK
– Bestes Gleiten: > 40
– Leergewicht: 325 kg
– Höchstzulässige Geschwindigkeit bei eingefahrenem
Triebwerk 280 km/h
Unsere D-KKOE wird für den Streckenflug eingesetzt. Dieses Flugzeug von der Firma Schempp-Hirth ist mit einem Hilfsmotor ausgestattet, der jederzeit sicheres Heimkommen gewährleistet.
SF-34 / D-4123
– Schuldoppelsitzer
– Baujahr 1985
– Gleitzahl 37
– Spannweite 15,4 Meter
– Leergewicht 350 kg
– Einziehfahrwerk
– GFK-Bauweise
Diese SF-34 vom Hersteller Scheibe Flugzeugbau findet hauptsächlich Verwendung in unserer Pilotenausbildung, kann allerdings genauso gut für den Streckenflug eingesetzt werden.