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Duo Discus xT / D-KUNK
– Hochleistungsdoppelsitzer
– Baujahr 2006
– Gleitzahl 45
– Spannweite 20m
– Leergewicht 445 kg
– Triebwerk (Hilfsmotor) Solo 29,9 PS
– Höchstzulässige Geschwindigkeit bei eingefahrenem
Triebwerk 250 km/h
Seit Ende 2006 ist die Fliegergruppe Neckartal Köngen stolzer Eigner dieses neuen Doppelsitzers der Firma Schempp Hirth Flugzeugbau.
Die D-KUNK steht unseren Piloten speziell für den Streckenflug zur
Verfügung.
ASW-28 E / D-KNOS
– Hochleistungseinsitzer
– Baujahr 2003
– Bestes Gleiten 45 bei 100 km/h (15m) und 48 bei 90 km/h (18m)
– Spannweite 15 Meter / 18 Meter
– Leergewicht 258 kg (15m) / 270 kg (18m)
– Höchstzulässige Geschwindigkeit bei eingefahrenem
Triebwerk 270 km/h
Unsere D-KNOS wird für den Streckenflug eingesetzt. Diese ASW von der Firma Schleicher Flugzeugbau ist mit einem Hilfsmotor ausgestattet, der jederzeit sicheres Heimkommen gewährleistet.
Discus 2cT / D-KKOE
– Hochleistungssegelflugzeug
– Baujahr: 2006
– Spannweite: 18m
– Bauweise: CFK /GFK
– Bestes Gleiten: > 40
– Leergewicht: 325 kg
– Höchstzulässige Geschwindigkeit bei eingefahrenem
Triebwerk 280 km/h
Unsere D-KKOE wird für den Streckenflug eingesetzt. Dieses Flugzeug von der Firma Schempp-Hirth ist mit einem Hilfsmotor ausgestattet, der jederzeit sicheres Heimkommen gewährleistet.
Discus B / D-9070
– Hochleistungseinsitzer
– Baujahr 1992
– GFK-Bauweise
– Bestes Gleiten 42,5 bei 95 km/h
– Spannweite 15 Meter
– Leergewicht 235 kg
– Höchstzulässige Geschwindigkeit 250 km/h
Dieser Discus wurde ebenfalls von der Firma Schempp Hirth gebaut. Die 70 wird bei uns sowohl für den Streckenflug, als auch für die Ausbildung herangezogen.
SF-34 / D-4123
– Schuldoppelsitzer
– Baujahr 1985
– Gleitzahl 37
– Spannweite 15,4 Meter
– Leergewicht 350 kg
– Einziehfahrwerk
– GFK-Bauweise
Diese SF-34 vom Hersteller Scheibe Flugzeugbau findet hauptsächlich Verwendung in unserer Pilotenausbildung, kann allerdings genauso gut für den Streckenflug eingesetzt werden.
Grob G109 / D-KOCC
– Motorsegler / Doppelsitzer
– Baujahr 1977
– GFK-Bauweise
– Bestes Gleiten 28 bei 115 km/h
– Spannweite 17,4 Meter
– Rotax-Motor mit 80 PS
– Höchstzulässige Geschwindigkeit 250 km/h
Unsere „Charlie Charlie“ vom Hersteller Grob Flugzeugbau wird hauptsächlich für Passagier- und Spaßflüge in der Umgebung eingesetzt.