Arcus T / D-KHLB

– Hochleistungs-Doppelsitzer
– Wölbklappenflugzeug

– Baujahr: 2014

– Spannweite:20m

– Leergewicht: 485kg

– Gleitzahl > 50 bei 115km/h

– Spannweite: 20m

– Leergewicht: 485kg

 

Unsere 69 ist das neuste Flugzeug in unserer Segelflugzeugflotte. 2022 konnte das Flugzeug gebraucht vom Hessischen Landesverband erworben werden. Mit seinen außergewöhnlichen Leistungen, wird es primär für Leistungsflüge eingesetzt. Die sehr gutmütigen Flugeigenschaften ermöglichen auch problemlos die Weiterbildung unserer Neuscheininhaber in die Fliegerei mit Wölbklappen.

ASW-28 E / D-KNOS

 

– Hochleistungs-Einsitzer
– Baujahr 2003
– Bestes Gleiten 45 bei 100 km/h (15m) und 48 bei 90 km/h (18m)
– Spannweite 15 Meter / 18 Meter
– Leergewicht 258 kg (15m) / 270 kg (18m)
– Höchstzulässige Geschwindigkeit bei eingefahrenem

   Triebwerk 270 km/h

 

Unsere D-KNOS wird für den Streckenflug eingesetzt. Diese ASW von der Firma Schleicher Flugzeugbau ist mit einem Hilfsmotor ausgestattet, der jederzeit sicheres Heimkommen gewährleistet.

Discus 2cT / D-KKFC

 

Hochleistungs-Einsitzer
– Spannweite: 18m
– Bauweise: CFK /GFK
– Bestes Gleiten: > 40
– Leergewicht: 325 kg
– Höchstzulässige Geschwindigkeit bei eingefahrenem

   Triebwerk 280 km/h

 

Unsere D-KKFC wird für den Streckenflug eingesetzt. Dieses Flugzeug von der Firma Schempp-Hirth ist mit einem Hilfsmotor ausgestattet, der jederzeit sicheres Heimkommen gewährleistet.

Discus FES / D-KCKE

 

Hochleistungs-Einsitzer
– Spannweite: 18m
– Bauweise: CFK /GFK
– Bestes Gleiten: > 40

 

Unser Discus FES  wird für den Streckenflug eingesetzt. Dieses Flugzeug von der Firma Schempp-Hirth ist mit einem Elektro Hilfsmotor ausgestattet, der jederzeit sicheres Heimkommen gewährleistet.

SF-34 / D-4123

 

– Schuldoppelsitzer
– Baujahr 1985
– Gleitzahl 37
– Spannweite 15,4 Meter
– Leergewicht 350 kg
– Einziehfahrwerk
– GFK-Bauweise

 

Diese SF-34 vom Hersteller Scheibe Flugzeugbau findet hauptsächlich Verwendung in unserer Pilotenausbildung, kann allerdings genauso gut für den Streckenflug eingesetzt werden.

Bristel
 

Flugzeugtyp: UL
– Kennzeichen: D-MEKM

– 2-sitziges UL Bristell Classic LSA-K 600 kg, 912 ULS-100PS
– Hersteller: BRM Aero s.r.o., Kunivice, Tschechien 
– Triebwerk: Rotax 912

 

Die Bristel wir für die Schulung und Überland Flüge genutzt.

Dynamic
 

Flugzeugtyp: UL
– Kennzeichen: D-MYEK
– Flugzeugmuster: DYNAMIC WT 9UL 600 mit ROTAX 915 

   und Einziehvorrichtung

Baujahr: 2023

MTOM: 600 kg

 

Die Dynamic wird für den F-Schlepp und Überland Flüge genutzt.

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Schlosserstrasse 9

 

D-73257 Köngen

 

info@flg-koengen.de

 

 

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Hahnweide

 

Klaus-Holighaus-Straße


D-73230 Kirchheim unter Teck

 

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