03.12.2023

Impressionen von unserer Weihnachtsfeier am Hohen Neuffen

 

Bilder wurden dankenswerter Weise von Ute Hartmann und Barbara Müller zur Verfügung gestellt.

 

03.12.2023

Fliegen bei strahlendem Sonnenschein vor wunderschöner Winterlandschaft

 

Selbst unser Arcus bekommt bei diesem schönen Winterwetter Ausgang. 

 

10.10.2023

Drei Feste in einem

 

10.000 Starts, zwei neue Scheininhaber und noch mehrere Geburtstage – wenn das kein Anlass zum Feiern ist! Unser Walter hat unglaubliche 10.000 Starts in seinem bisherigen Fliegerleben erflogen. Wir hoffen es werden noch sehr viele Starts mehr. Friedemann und Frank Krisitian haben Ihren Segelflugschein bestanden und dann hatte Walter und Uli auch noch Geburtstag. Aus diesem Anlass gab es ein gemütliches Grillfest in unserer Werkstatt. Damit ist jetzt die Wintersaion und die Werkstattarbeit eröffnet.

 

11.10.2023

Wow – was für eine Aussicht

 

Susanne und Walter in 6109 m Höhe über Schottland in der Welle. 

 

02.10.2023

Und Segelfliegen ist doch schön!

 

Aktuell sind Walter und Susanne zum Wellenfliegen in Schottland.

 

02.10.2023

Bristel – Ein paar Impressionen von den ersten Flügen

 

30.09.2023

Bristel – Unser Neuzugang ist da

 

Am Freitag Nachmittag hat Bernhard W. und Steffen C. unsere neue Bristell von Worms auf die Hahnweide überflogen. Damit haben wir ein wirkliches tolles Flugzeug für unsere Flotte bekommen und sind in unserem Erneuerungsprozess ein Stückchen weiter gekommen.

 

Das Betriebshandbuch und die Checkliste für die Bristel stehen im Mitgliederbereich zum Download zur Verfügung.

 

24.09.2023

Es ist geschafft

 

Ereignisreiche 4 Tage sind vorbei. Vom arbeitsreichen Aufbau über eine intensive Veranstaltung bis zur Nachbearbeitung und dem Aufräumen. Es war für die beteiligten Vereine Neuland. Zum ersten Mal fand die Zusammenarbeit vereinsübergreifend statt, was Fligertypisch pragmatisch umgesetzt wurde. Hier einige Impressionen.

 

 

15.08..2023

In einer Woche ist es soweit

 

Oder große Ereignisse werfen Ihre Schatten voraus. Am Samstag in einer Woche findet das große Familien Festival von Antenne 1 auf der Hahnweide statt. Unser Flugplatz wird bereits vorbereitet und der Hängerplatz ist bereits leer. Ab Donnerstag nächster Woche beginnt der Aufbau für das Festival. Wir freuen uns auf einen tollen Event!

 

 

 

 

10.09.2023

Auflug nach Süden

 

Das Wetter ist wirklich eine Wundertüte, besonders für September zum Segelfliegen. Am Sonntag waren die Aussichten Richtung Süden noch mal richtig gut, auf in die Berge. Thermisch ging es aber ab Isny nicht mehr weiter. Also wieder zurück auf die Alb. Für unsere UL Piloten mit Motor war es kein Problem in die Berge zu Fliegen.

 

 

02.09.2023

Das Wetter meint es doch noch mal gut mit uns

 

Leider waren die Bedingungen im August nur mäßig zum Fliegen. Große Hitze oder viele Gewitter und Regen. Dafür hat der gestrige Tag nochmal richtig gut entschädigt. Es gab wieder gute Thermik und unser Michi ist sogar bis in den Jura geflogen. Den anschließenden schönen Abend haben wir mit einem gemütlichen Grillabend bei angenehmen Temperaturen genutzt.

 

>> Link zu den Flügen

 

20.08..2023

Die Hitze ist zurück

 

Unter diesen mehr als hochsommerlichen Bedingungen ist auch das Fliegen sehr anstrengend. Das Fliegen selber ist dabei noch der angenehmste Teil. In der Höhe sind die Temperaturen kühler. Das Anstrengenste ist am Boden das Auf- und Abbauen der Flugzeuge und das Rangieren am Boden. Die fliegerischen Aktivitäten sind daher etwas verhalten. Trotzdem gab es Verschönerungsmaßnahmen am Köngener Plätzle, wo uns unser Ahornbaum extrem angenehmen kühlen Schatten spendet. Es wurden neue Pflanzen (Bergenien) als Abstandshalter zum Rasen eingesetzt. Bei der Hitzen müssnen wir die neuen Pflanzen natürlich gut gießen.

 

 

 

 

14.08.2023

So langsam kommen alle wieder zurück auf die Hahnweide

 

Auch die Zeit in Spanien ist zu Ende. Es waren diesmal nicht die großen Wetterlagen aber viele schöne Flüge. Zum Abschluss noch ein paar Impressionen.

 

>> Link zu den Flügen

 

11.08..2023

Gemischtes Wetter auch in Spanien

 

Auch in Spanien gibt es schlechtes Wetter mit Saharastaub bei 38' Grad und leichtem Regen. Dazwischen auch gutes Flugwetter mit einer wunderschönen Konvergenz.

 

>> Link zu den Flügen

 

 

 

 

31.07.2023

Leider schon wieder vorbei

 

Für unsere Klixer geht diese Woche der Fliegerurlaub zu Ende. Und unsere Piloten, die in Gap/Südfrankreich waren, sind schon wieder daheim. Leider waren die Piloten in Klix nicht so sehr vom Wetter verwöhnt. Trotzem gab es schöne und interessante Flüge. Vor allem bei einer Wolkenbasis von 1000 Meter und starkem Westwind in Boen von bis zu 50 kmh. 

 

>> Link zu den Flügen

 

28.07.2023

Fliegerische Urlaubsgrüße

 

Gap in Südfrankreich

 

 

 

Fuentemilanos in Spanien

 

23.07.2023

Und überall wird geflogen

 

Unsere Piloten sind ausgefolgen und man kann fast sagen sind über halb Europa verteilt. Es wird geflogen von Fuentemilanos/Spanien, über Gap/Südfrankreich, unserem Heimatflugplatz Hahnweide und Klix/Sachsen. Aber das beste Wetter war dieses Wochenende daheim. Unserem Michi/DE ist gester einen super Flug in den Jura gelungen. Manchmal ist es doch daheim am schönsten. Und hier der Kommentar von MichI:

Toller Tag im Jura. Hat sehr viel Spaß gemacht im losen Team mit mit Mario. Am Abend war ich nicht mutig genug die schönen Wolken im Südwesten noch weiter auszufliegen, da von Westen die hohe Bewölkung reindrückte. Dafür an der Kante gegen den Wind schwer eingefahren und konnte nur mit Hanghilfe den Flug zumachen. Mario war mutiger und ist mit 1000+ belohnt werden. Stark, auch wenns nur eine Zahl ist.

 

>> Link zu den Flügen

 

16.07.2023

Kleiner Ausflug nach Berlin

 

Die Urlaubssaison hat begonnen. Ein Teil der Köngener Flieger ist schon im Fliegerurlaub in Klix. Die Sandböden sind eine gute Thermikquelle, bei gutem Wetter wunderschön zu Fliegen. Nach der Kaltfront von letzter Nacht war heute in Klix Rückseite angesagt. Es war zwar sehr windig, mit Spitzen von 30 bis 40 km/h Wind in Böen, aber die Thermik war gut. Bei dieser Wetterlage waren Flüge um Berlin möglich. Auch kein alltäglicher Ausflug für einen Hahnweidler.

 

08.07..2023

Neue Kooperation

 

Die Gespräche ware schon länger Zeit am Laufen. Jetzt ist es soweit, die Kooperation mit den Nellingen Segelfliegern ist vereibart. Das bedeutet eine gegenseitige Unterstützung und Nutzung des Flugzeugparks. Als guter gemeinsamer Start der Koopertation wurde am Samstag auf dem Twin III der Nellinger geschult. 

 

 

 

 

30.06.2023

Das Wetter legt eine Pause ein

 

Und auch wir Segelflieger freuen uns über den Regen. Von daher heute kein Bericht über das aktuelle Fliegen, sondern über einen von unseren Piloten. In unserem Verein wird leidenschaftlich Segelflug geflogen. Bei den Berichten über die Flüge von der Hahnweide fällt dabei ein Pilot immer etwas durch das Raster, weil er hauptsächlich in Kufstein fliegt. Es ist Thomas mit seiner EA, Teampartner von Michi mit seiner DE. Zusammen sind die beiden auch die Deutsche Meisterschaft in Bayreuth geflogen mit guten Platzierungen im Mittelfeld. Hier der Link zu seinen Flügen:

 

>> Link zu den Flügen

 

 

25.06.2023

Am Ende des Tages...

 

... wurden es 912 km bei Walter mit seiner SE. Es war wieder eine thermisch gute Wetterlage, aber auch mit Ihren Tücken. Am Morgen war vor allem Richtung Osten die Basis noch sehr tief, so tief, dass selbst unser Walter wieder abdrehte und Richtung Westen flog. Von da an lief es. Walter war der Letzte, der an diesem Abend von den Köngener Piloten landete. Es gehörte auch an diesem Samstag wieder ein bisschen Glück dazu, zur richtigen Zeit im guten Wetter zu sein. Das ist unseren beiden Discus Piloten, Steffen und Thomas, ebenfalls sehr gut gelungen mit einem Flug von 648 km rund um Stuttgart, vom Feldberg nach Mainbullau bis nach Eichstätt und zurück.

 

 >> Link zu den Flügen

 

17.06.2023

Und die Walhalla glänzt in der Sonne

 

Nicht nur ein ein fliegerisches super Wochenende sondern, eine fliegerisch super Woche ist vorbei. Unsere Renter nutzten ihren Vorteil aus und sind hemmungslos unter der Woche geflogen. In dieser anhaltenden guten Wetterperiode waren Flüge im gesamten süddeutschen Raum, vom Schwarzwald bis zum Main und weiter in den Osten bis nach Arnbruck im Bayerischen Wald, vorbei an der Walhalla, möglich. Am Samstag wurden von Bernd in seiner JB über 1000 km, Uli H. über 900 km, Uli B. mit Oli in der 69 ein 873 FAI Dreieck und Tomy in der 4E über 800 km geflogen. Nicht zuletzt gelangen Uli L. mit der OS über 670 km. Was für eine aussergewöhniche Wetterlage.

 

>> Link zu den Flügen

 

 

11.06.2023

Neun Uhr am Morgen auf der Hahnweide

 

Und schon solche Wetteraussichten, die ersten Cumulanten stehen schon am Himmel. Allerdings gab es auch einen starken Wind aus Ost zwischen 20 und 30 km/h. Daher gingen die Flüge auch gegen den Wind Richtung Osten. Die Cumulanten am Morgen hatten nicht zu viel versprochen, es wurde ein schöner Flugtag. Damit ging ein langes Wochenende mit sehr gutem Flugwetter und tollen Flügen zu Ende.

 

>> Link zu den Flügen

 

 

04.06.2023

Gefühlt schon Sommer

 

So fühlte es sich dieses Wochenende an, nicht nur am Boden sondern auch in der Luft. Mit einer toll fliegbaren Wetterlage, hauptsächlich im Schwarzwald, der schwäbischen Alb und weiter Richtung Osten. Es waren große Flüge möglich und es hat viel Spass gemacht. Und was macht man im Sommer bei warmen Wetter, man geht zum Baden. Das wurde aber von unseren Piloten in einer anderen Art umgesetzt, es gabe Thermik bis zum Bodensee mit tollen Impressionen.

 

>> Link zu den Flügen

 

29.05.2023

Schon fast hochsommerliche Bedingungen

 

Dieses Jahr war schon ein besonderes Pfingstwochenende, es konnte an jedem Tag geflogen werden. Das Wetter wurde immer hochsommerlicher und warm. Umso schöner war es dann im Schwarzwald bei einer hohen Basis bis 2800 Meter, guten Steigwerten und kühlen Temperaturen unter den Wolken. Tolle Bedingungen für einen Vereinsausflug mit unseren Fliegern. Gemeinsam Fliegen macht noch mehr Spass.

 

27.05.2023

Frühsommmerliche Bedingungen und tolles Flugwetter

 

Die Pfingstage enttäuschen dieses Jahr nicht mit guten Flugbedingungen. Gute Voraussetzungen für unseren David, der die Gelegenheit nutzte und seinen 100 km Flug absolvierte, wir gratulieren!

 

>> Link zu den Flügen

 

 

25.05.2023

Deutsche Meisterschaften in Bayreuth vom 29. Mai bis 9. Juni

 

Kaum ist der eine Wettbewerb vorbei, schon startet der nächste. In der kommenden Woche beginnen die Deutschen Meisterschaften in Bayreuth. Drei Piloten von uns sind qualifiziert.

 

18 Meter Klasse

Michael Eisele – DE –  JS-MD3 JET

Thomas Kuhn – TOY – ASG 29E

Thomas Wettemann – EA – JS-MD3 JET

 

>> Link zur Internetseite

20.05.2023

WIR GRATULIEREN UNSEREN TEILNEHMERN AM HAHNWEIDE WETTBEWERB 2023

 

Und der Wettergott hatte doch ein Einsehen. Am dritten Wettbewerbstag ging es endlich los. Drei Klassen wurden gestarte. Die Offene und die Doppelsitzer Klasse blieben noch am Boden. Aber es war nicht einfach, eine kleines Wetterfenster mit niedriger Basis machte es den Piloten schwer. Um so mehr beeindruckten die erflogenen Leistungen. Dafür war der nächste Tag wieder ein Ruhetag mit keiner Möglichkeit zu Fliegen. Tag 5 und 6 brachte alles Klassen in die Luft. Und am 6ten Tag gab es für das Team Köngen auf in der Doppelsitzter Klasse sogar den Tagessieg!!! Der 7te Tag war noch mal ein Ruhetag. Der Wettbewerb blieb bis zum letzten Tag herausfordernd. Es gab Warmluft mit einer niedrigen Basis. Bei diesen schwierigen Bedingungen, glangen nochmals gute Flüge und unserem Doppelsitzer Team auf der 69 reichte es nach diesem Flugtag sogar auf das Treppchen zum Dritten Platz. Wir gratulieren unseren Teilnehmern zu den tollen Flügen und Platzierungen!

 

Endgültige Wertung – 18 Meter Klasse

Platz 20: Thomas Kuhn – TOY – (ASG 29E)

Platz 22: Bernd Weber – JB – (Ventus 2cxM)

Platz 27: Oliver Benirschke – 4E –  (Discus 2cT)

>> Link zur Wertung

 

Endgültige Wertung – Doppelsitzer Klasse

Platz 03Als Mannschaft auf unserer 69 (Arcus T)

Steffen Clement

Ulrich Blahak
Dr. Thomas Mayer

Thomas Sternagel

>> Link zur Wertung

 

12.05.2023

Es ist soweit

 

Der Hahnweide Wettbewerb 2023 steht vor der Tür. Von unserem Verein gibt es eine rege Beteiligung. Es fliegen mit:

 

18 Meter Klasse

Oliver Benirschke – 4E –  (Discus 2cT)

Thomas Kuhn – TOY – (ASG 29E)

Bernd Weber – JB – (Ventus 2cxM)

 

Doppelsitzer Klasse

Als Mannschaft auf unserer 69 (Arcus T)

Steffen Clement

Ulrich Blahak
Dr. Thomas Mayer

Thomas Sternagel

 

Wir halten die Daumen und hoffentlich spielt das Wetter mit und es gibt schöne Tage zum Fliegen. Für alle die neugierig sind, hier der Link zum Wettbewerb:
>> Hahnweide Wettbewerb 2023

 

06.05.2023

Die Wettbewerbssaison geht los

 

Am nächsten Wochenende beginnt der Hahnweide Segelflugwettbewerb auf der Hahnweide. Unser Verein ist stark vertreten in der Doppelsitzer- und der 18m-Klasse. Daher wurde dieses Wochenende noch mal intensiv trainiert. Das Wetter war besser als erwartet. Nach dem starken und ausgiebigen Regen von Freitag auf Samstag in der Nacht, war am Anfang des Tages alles sehr, sehr feucht und die Wolkenbasis tief. Erst mit Beginn des Nachmittages fing die Basis an zu steigen und es wurde noch ein schöner Flugtag.

22.04.2023

Das Warten hat sich gelohnt!

 

Endlich eine klassische Bergwetterlage mit leichtem Südwind. Die Basis war am Anfang noch etwas tief, es hatte in den letzten Tagen einfach noch ergibig geregnet daher war noch viel Feutigkeit in der Luft. Aber die Bärte standen zuverlässig und im Lauf des Tage wurde dann auch die Basis höher. Der Vereinsausflug ging bis nach Sterzing. Im  weiteren Lauf des Nachmittag macht sich die Abschirmung aus Westen bemerkbar. Zeit wieder zurück zu Fliegen um noch mit guter Thermik wieder nach Bled zu kommen.

 

17.04.2023

Welle bei Nordwind

 

Der Nordwind hält an und es gibt lokal Wellen. Leider ist das Gailtal zugestaut. Aber wir können im Tal in der Welle fliegen,

 

16.04.2023

Fluglager in Lesce/Bled

 

Es ist wieder soweit, das zweite Fluglager in diesem Jahr hat begonnen. Ein Teil unserer Fliegergruppe ist in Lesce/Bled in Slovenien angekommen. Nordwind bestimmt die aktuelle Wetterlage und die Berge sind weiß. Es hat in den letzten Tagen nochmal richtig geschneit. Dadurch sind die Hänge thermisch nicht so aktiv und es ist viel Feutchtigkeit in der Atmosphäre. Gestern wurde geflogen, aber die Thermik war noch etwas ruppig.

 

09.04.2023

Nochmal gute Kaltluft

 

Der Ostersonntag bescherte nicht nur Ostereier, sondern auch schöne Flüge. Am Anfang war es noch etwas tief, aber das Wetter wurde immer besser. Unser Michi flog bis zur Wasserkuppe bei guter Kaltluft Thermik und mit einer super Aussicht.  >>Link zum Flug

 

05.04.2023

Kalte Luft – gute Steigwerte 

 

Die aktuelle Wetterlage bescherte frostige Nächte und kühle Tage, aber schon sehr gute Thermik in der kalten Luftmasse. Jeder der konnte, versuchte diese Woche in die Luft zu kommen und diese tolle Wetterlage zu nutzen. Dabei kamen schon super Flüge dieses Jahr zustande. Über 800 km waren möglich. >>Link zu den Flügen

 

18.03.2023

Ein ereignisreiches Wochenende

 

Der erste richtig schöne Frühlingstag, aber nicht nur zum Fliegen. Am Samstag Morgen war ein Arbeitseinsatz eingeplant. Nachdem unsere Halle einen neuen Zwischenboden erhalten hatte, war jetzt das Umräumen und Einräumen der Schränke vorgesehen. Es ist wirklich erstaunlich was sich alles im Laufe der Zeit in der Halle so alles ansammelt. Mit vereinten Kräften ging es schnell voran. Müll wurde entsorgt und ein Teil der Schränke auf den neuen Zwischenboden geräumt. Damit war der Tag aber noch lange nicht zu Ende. Jetzt ging es erst richtig los. Unser Arcus wurde startklar gemacht und der restliche Tag wurde für Schulungs- und Überprüfungsflüge genutzt.

 

07.03.2023

Aosta – das erste Fluglager des Jahres

 

Ein Teil unseres Vereins ist aktuell in Italien. In dieser Zeit des Jahres lässt sich in Aosta wunderbar Wellen fliegen mit beeindruckenden Impressionen.

 

16.02.2023

Unsere neue Dynamic ist da

 

Heute war ein besonderer Tag für unseren Verein. Unser neues UL wurde ausgeliefert. Die Dynamic nutzen wir zum Schleppen und für Überlandflüge. Wir freuen uns sehr, dass die neue EK gut auf der Hahnweide angekomme ist und always happy Landings!

11.02.2023

Es liegt Frühling in der Luft

 

Die Sonne lacht und das milde Wetter macht wieder richtig Lust auf dem Flugplatz zu sein und zu Fliegen! Wir haben die bereits angenehmen Bedingungen genutzt und mit den Überprüfungsflügen für dieses Jahr begonnen. Allerdings ist das Fliegen im Moment noch bald zu Ende, da die Sonne doch sehr früh untergeht. Der schöne Tag war aber damit noch nicht zu Ende und wir waren anschließend in unserer Werkstatt und haben den neuen Grill getestet. Wir waren alle mit dem Ergebnis sehr zufrieden, es gab leckere Steaks und knackige rote Würste.

 

Herzlich Willkommen

 

Oli

 

Fliegerischer Werdegang:

Begonnen mit der Fliegerei habe ich 1986 im SFC Ebersbach, mein Einstieg in den Streckenflug damals schon auf Discus b, mit Unterstützung durch unsere erfahrenen Strecken- und Wettbewerbspiloten im Verein, war ein erster 300km Zielrück 1989, ein Jahr später dann das erste 500km FAI-Dreieck und 1992 der erste Wettbewerb, gleich mal die Junioren-Landesmeisterschaft in Grabenstetten. Seit dieser Zeit nehme ich zumeist am Hahnweidewettbewerb teil, nicht dem großen Erfolg wegen, sondern weil man speziell in der Wettbewerbsfliegerei in kurzer Zeit auch viel dazu lernt und der Austausch mit Gleichgesinnten aus der ganzen Welt bereichert.

 

Fallschirmspringen, Kunstflug, Cessna und Hubschrauber fliegen sind zwar schon einige Tage her – missen möchte ich diese fliegerischen Ecken aber keineswegs. Vielleicht aus meiner Lehre beim Segelflugzeughersteller Schempp-Hirth habe ich den Spaß am Basteln und Optimieren von Fliegern gewonnen und es hat mich nicht wieder losgelassen.

 

Durch die Vereinsfluglager in Gap-Tallard in Südfrankreich hatte ich auch von Anfang an großes Interesse an der Fliegerei in den Bergen, dass bis heute hauptsächlich wegen der tollen Aussicht und den unterschiedlichsten Aufwindarten, oft auch in einem Flug, anhält. Durch das überaus große Vertrauen unserer damaligen Vorstandschaft war es uns "jungen Wilden" im Verein auch möglich, mit dem nagelneuen Duo Discus Mitte der 90'er unterschiedlichste Fluggebiete zu erkunden, Fluglager führten uns z.B. nach Aosta/Italien oder Bled/Slowenien.


1999 dann der Einstieg in die UL-Fliegerei, 2001 auch Eintritt in die FNK um mit dem damals einzigen auf der Hahnweide verfügbaren UL zu fliegen. Die UL-Fliegerei ist meist der "sauren Gurkenzeit" im Winterhalbjahr vorbehalten. Allerdings gab es auch mehrmals "Wochenendausflüge" nach Südfrankreich um Fliegerkameraden im Fluglager zu besuchen, oder z.B. Ausflüge nach Berlin zum Sightseeing.

 

Was macht Dir am Fliegen Spaß?

Für mich ist die Fliegerei durch die immer wieder neuen und unterschiedlichen Herausforderungen DER Ausgleich zum beruflichen Alltag.

 
 

Thomas alias Tommy

 

Fliegerischer Werdegang:

Als 16-jähriger bin ich über die Modellfliegerei zum Segelflug gekommen und konnte, dank meiner engagierten Fluglehrer  sehr zügig über Alleinflug und Lizenzerhalt mit 17 Jahren in die Streckenfliegerei einsteigen.
 
Mit 19 Jahren erhielt ich die Gold C mit 3 Diamanten und bin dann die nächsten Jahre bis zum Ende meines Studiums als Segelfluglehrer in meinem Heimatverein SFC Ebersbach und in einem Leistungflugzentrum in Spanien tätig gewesen. Der Motorflug kam dazu und weitere Jahre später die Ultraleichtlizenz für Motorflug und Tragschrauber. 

 

Sportliche Erfolge:

Mehrere Segelfluglandesmeisterschaften, mehrjährige Mitgliedschaft in der Württembergischen Segelflugmannschaft und der Gewinn der Deutschen Streckenflugmeisterschaft in der Juniorenwertung 1987.

 

Was macht Dir am Fliegen Spaß?

Es ist eine Kombination aus verschiedenen Faktoren:  Einmal die reine Freude am Betrachten der Welt aus dieser so besonderen und losgelösten Perspektive. Dann das Spiel im Aufwind und dem anschliessenden Dahingleiten zum nächsten Höhe-Tanken für den weiteren Gleitflug. Und nicht zu vergessen auch die besondere Atmosphäre an Flugplätzen. Selbst wenn ich nicht fliegerisch unterwegs bin, kann ich an keinem Flugplatz vorbeifahren ohne eine kurze Visite. 

 

Warum bist du in der FG Köngen:

Ein glücklicher Umstand ist die Zusammenschluss der Fliegergruppe Köngen mit meinem alten Heimatverein SFC Ebersbach, dem ich seit meiner Jugend verbunden bin. Die jetzt gemeinsam zur Verfügung stehende hochmoderne Flugzeugflotte ist nicht zu übertreffen und die positive Einstellung der Mitglieder hat mich sofort angesprochen. Und trotz der etwas weiteren Anfahrt aus meiner Heimat München komme ich so auch wieder zum "schwäbisch schwätza". 
 

Uli

 

Fliegerischer Werdegang:

Zum Segelfliegen bin ich 1988 mit 15 Jahren über den Modellflug und die „Schlater Mafia“ aus meinem Heimatdorf gekommen, die damals im SFC Ebersbach groß vertreten war. Nach dem Scheinerhalt 1991 nach Ausbildung im SFC habe ich sehr schnell Blut für die Überlandfliegerei geleckt. Meine erste Außenlandung war dann auch schon im Frühjahr 1992 nach einem optimistischen Hinterherflug hinter unserem Ziehvater Gunther Stark, genau in der Mitte zwischen Aalen, Bopfingen und Neresheim. Tja, GPS gabs damals noch nicht. Danach folgten recht schnell die ersten größeren Streckenflüge.

 

Seit 1998 habe ich fast durchgehend jedes Jahr beim Hahnweidewettbewerb teilgenommen, meist in der Doppelsitzerklasse. Nicht unbedingt um zu gewinnen, sondern um zu lernen und Spaß mit Gleichgesinnten zu haben. Und bei jedem nur halbwegs fliegbaren Wetter auch einfach mal loszufliegen und zu schauen, was tatsächlich meteorologisch möglich ist!

Das Überlandfliegen, gerne doppelsitzig oder mit Spielkameraden im Verband, ist bis heute meine große Leidenschaft. Dabei geht es mir nicht unbedingt um die letzten Kilometer oder Speedpunkte, sondern einfach um das Erleben der faszinierenden Verbindung von Meteorologie und Technik.

 

Irgendwann reifte dann der Wunsch in mir, dieses schönste aller geilen Hobbies auch dem fliegerischen Nachwuchs näherzubringen. Seit 2012 bin ich daher auch Fluglehrer für Segelflug, eine Tätigkeit, die ich in der Schulungsgemeinschaft Ebersbach – Nellingen bis heute ausübe.

01.01.2023

Das neue Jahr fängt gut an

 

Bei dem milden Wetter und den sehr frühlingshaften Temperaturen können wir bereits wieder fliegen!

 

KONTAKT


Fliegergruppe Neckartal-Köngen e.V.

 

Schlosserstrasse 9

 

D-73257 Köngen

 

info@flg-koengen.de

 

FLUGGELÄNDE


Hahnweide

 

Klaus-Holighaus-Straße


D-73230 Kirchheim unter Teck

 

Webcam

 

Druckversion | Sitemap
© Fliegergruppe Neckartal Köngen