NEWS 2019       NEWS 2018       NEWS 2017_____

07.12.2019

Die Arbeiten in der Werkstatt haben begonnen…

 

… Flügel und HLW der OS sind schon fertig!

 

31.11.2019

Weihnachtsfeier im Herzen von Kirchheim

 

In diesem Jahr fand die Weihnachtsfeier von unserem Verein im Stadthotel Waldhorn in Kirchheim statt. Treffpunkt war der gemütlich eingerichtete Aussenbereich des Hotels. Neben unseren Mitgliedern waren auch viele freiwillige Helfer gekommen. Als Dankeschön für die Unterstützung am diesjährigen Oldtimertreffen waren die Helfer zu unserer Weihnachtsfeier mit eingeladen. Zu Beginn konnten sich alle zuerst mit einem Punsch oder Glühwein aufwärmen. Nach der Aufwärmphase ging es weiter in den Innenbereich. Dort ließ unser erster Vorsitzender, Georg Lorenz, in einer kurzen Rede das letzte Jahr revue passieren. Anschließend wurden einige Ehrungen übereicht. Nach dem offiziellen Teil wartete bereits das Buffet. Mit einem guten Essen und vielen launigen Geprächen fand der Abend seinen Ausklang. Einige Impressionen zu diesem Abend finden sich in unserer Galerie.  >> zur Bilder Galerie

 

17.11.2019

Die ersten F-Schlepps mit unseren neuen Dynamic

 

Am Samstag ließ das Wetter lange auf sich warten. Geplant waren die ersten F-Schlepps mit unserer neuen Dynamik. Lange sah es so aus als ob sich der Nebel nicht auflösen würde. Am Nachmittag hob sich der Nebel und unser Schulungsdoppelsitzer wurde an den Start ,Piste 25, geschoben. Und dann ging alles besser als erwartet. Die neue Dynamic schleppt sehr gut und die Wolken zeigten sich in der Luft wesenltich lockerer als am Boden. Unsere Piloten wurden dann auch noch mit einer tollen Aussicht belohnt.

 

30.10.2019

Unsere neue Dynamic ist da

 

Bei schönem Herbstwetter konnte die Maschine abgeholt werden.

 

26.10.2019

Das schöne Wetter hält an

 

Auch Manuel konnte das schöne Wetter nutzen. Hier ein paar Bilder.

 

29.10.2019

Föhnwetterlage mit Staubewölkung auf der Alb

 

Die Föhnwetterlage sorgte für sehr schönes, warmes Herbstwetter. Die Staubewölkung auf der Alb war sehr eindrucksvoll mit tollen Bildern. Am Nachmittag entstand mit dem Föhn sogar noch eine kleine Welle über dem Talwald.

 

12.10.2019

Fliegen auf der Hahnweide bei wunderschönem Herbstwetter

 

02.10.2019

Wellenfliegen in Schottland

 

Am letzten Tag stand nochmals eine beeindruckende Welle für Susanne und Walter zum Fliegen bereit. Das Loch in der Wolkendecken war ca. nur einen Kilometer groß und ging leider auch schnell wieder zu. Daher musste der Abstieg unter die Wolken recht schnell erfolgen.

 

28.09.2019

Abnahme von unserem Motorsegler CC

 

Unser CC fliegt wieder! Dank dem intensiven Einsatz von Frank, Uli, Lukas, Georg und Walter. Vielen Dank dafür!
 

27.09.2019

Wellenfliegen in Schottland

 

In der vergangenen Woche sind Susanne und Walter zum Wellenfliegen nach Schottland aufgebrochen. Hier einige Impressionen von ihren Flügen.

 

16.09.2019

Oldtimertreffen auf der Hahnweide 2019 – schon wieder vorbei

 

Vier sehr ereignis- und arbeitsreiche Tage sind schon wieder vorbei. Es war ein tolles Event, der Wettergott war gut gelaunt und wir hatten wieder viele flugbegeisterte und nette Gäste. Besonders am Sonntag war es sehr warm, was unser Grillteam noch mehr in's Schwitzen brachte. Die Zusammenarbeit des gesamten Teams hat sehr gut funktioniert und wir hatten wieder viel Unterstützung durch viele freiwillige Helfer, es war super, ganz herzlichen Dank!  >> zur Bilder Galerie

 

08.09.2019

Vorbereitung auf das Oldtimertreffen auf der Hahnweide 2019

 

Es geht los! Die Aufbauarbeiten für das Oldtimertreffen haben begonnen. Bei trockenem freundlichem Wetter am Samstag konnten schon einige Vorarbeiten erledigt werden. Die Segelflugzeuge sind abgebaut und weggebracht worden. Unsere UL-Flugzeuge sind ausgeflogen und haben Unterschlupf am Flugplatz in Bartholomä gefunden. Die Hallen wurden aus- und aufgeräumt. Auch konnten bereits die Essenszelte und der Kaffee & Kuchen Stand aufgebaut werden. Durch den tollen Einsatz der vielen Helfer sind die Arbeiten gut gelaufen! Wir freuen uns auf eine gute und gelungene Veranstaltung am kommenden Wochenende!

 

26.08.2019

Intensives Flugwochenende

 

Das Wetter bescherte zu Ende August drei schöne fliegbare Tage. Auch wenn die Thermik zum Teil etwas anspruchsvoll war, konnten die Köngener Flieger das spätsommerliche Wetter von Freitag bis Sonntag intensiv nutzen.

 

03.08.2019

Deutsche Segelflugmeisterschaften in Marpingen

 

Herzliche Gratulation unseren drei Piloten Michi Eisele, Thomas Wettemann und Bernd Weber zu Ihren hervorragenden Platzierungen bei der Deutschen Meisterschaft in Marpingen!

 

>> Link zur Internetseite

 

26.07.2019

Wandersegelflug nach Klix

 

Klaus und Thomas sind am gestrigen Donnerstag von der Hahnweide nach Klix geflogen und am nächsten Tag zurück nach Hause. Gratulation zu den schönen Flügen! Und vielen Dank an das Aeroteam in Klix für die unkomplizierte Unterstützung und Unterbringung unserer Wandersegelflieger.

 

22.07.2019

Deutsche Segelflugmeisterschaften in Marpingen

 

Michi Eisele, Thomas Wettemann und Bernd Weber fliegen mit >> Link zur Internetseite

 

Aktuelles gibt es auf der Facebook Seite von Michi

>> Link zur Facebook Seite

06.07.2019

Trotz schwachen Flugwetters ein gemütliches Wochenende

 

Die Thermik am Wochenende war bei der Warmluftlage relativ schwach. Nichtsdestotrotz wurde am Samstag das Wetter zu Schulung und zu einigen kleineren Flügen genutzt. Um so gemütlicher war der Ausklang an diesem angenehmen warmen Sommerabend.

 

17.06.2019

Ein Flugerfahrung der anderen Art

 

Am Montag hat unser Wolfgang einen Gutschein für einen Tragschrauberflug in Freiburg eingelöst. Es war ein anderes, aber interessantes Flugerlebnis. Man sitzt im Freien, kann links und rechts senkrecht nach unten schauen und auch die gute Sicht rings herum genießen.

 

Starten, fliegen und landen ist etwas anderes als mit dem UL oder Segelflugzeug. Den Rotor erst auf Drehzahl bringen (die ganze Kiste rappelt), dann Gas geben und das Ding hebt ab. Im Flug ist es leicht zu steuern. Sehr agil, macht Laune.

 

Was spannend ist, ist die Landung, da der Gleitwinkel überschaubar ist - 1:3 - kann fast senkrecht gelandet werden. Kurz vor dem Aufsetzen etwas Fahrt aufnehmen, schon sitzt man.

 

16.06.2019

Ein Rapture auf der Hahnweide

 

Unser Michi konnte am Sonntag seinen neuen Flieger, eine JS3 Rapture, einfliegen. Ganz herzliche Gratulation und viele schöne unfallfreie Flüge!

 

16.06.2019

Kleines Schnupperfliegen

 

Trotz des gemischten Wetters konnte am Sonntag ein kleines Schnupperfliegen durchgeführt werden und zwei Interessierte konnten das Erlebnis "Segelfliegen" genießen!

 

13.06.2019

Update zu den aktuellen An- und Abflug Routen

 

Bitte beachten es gibt eine Aktualisierung zu den Routen für Motorflieger, Eigenstarter und den Luftraum für die Benutzung von Turbos.

 

Die roten Felder sind Lärmschutzzonen – nicht überfliegen!

06.06.2019

C42 steht für die nächsten 4 Wochen zur Verfügung

 

Zur Verkürzung der Wartezeit, bis unsere neue Dynamic kommt, haben wir von der Flugschule easy-bird in Mosbach eine C 42, D-MESY, für ca. 4 Wochen gechartert, um Auffrischungsschulung, Scheinerhaltungsflüge, Schleppflüge, etc., durchführen zu können.

 

06.06.2019

Jahresnachprüfung von unserem Motorsegler

 

Auch die Jahresnachprüfung von unserem CC konnte diese Woche erfolgreich durchgeführt werden.

05.06.2019

Streckenflug Trainingslager

 

Diese Woche findet unser Vereins-internes Streckenflug Trainingslager statt. Unsere Teilnehmer hatten schon schöne Flüge.

 

05.06.2019

Prüfung bestanden

 

Unser Etienne hat seine praktische Luftfahrerscheinprüfung bestanden! Wir gratulieren!!!

01.06.2019

Laichingen – ein freundlicher Flugplatz

 

Da aufgrund des Hahnweide Wettbewerbs auf unserem Heimatflugplatz kein normaler Flugbetrieb möglich war, konnten die Köngener Piloten auf den Flugplatz Laichingen ausweichen. Die Laichinger Flieger haben uns, wie auch in den letzten Jahren, sehr freundschaftlich aufgenommen und unterstützt, inklusive von warmem Wasser mit Seife zum Flugzeugwaschen! Vielen Dank für die wieder sehr schöne Zeit bei Euch!

 

12.05.2019

Service an unserem Motorsegler

 

Trotz frischer Temperaturen fanden am Sonntag intensive Reinigungsarbeiten an unserem Motorsegler statt. Vielen Dank bei allen Helfern!

 

09.05.2019

Flug in die Dolomiten

 

Über Ostern war unser Helumt in Lienz zum Fliegen. In dieser Zeit gelang ihm ein sehr schöner Flug in die Dolomiten. Zur Bilder Galerie

 

03.05.2019

Time to say Good-Bye

 

Ein Fluglager mit vielen schönen und interessanten Flügen ist leider auch schon wieder vorbei.

25.04.2019

Fluglager in Lesce/Bled

 

Am Donnerstag stellte sich eine Süd-Wetterlage ein, bei der eine Welle über dem Gailtal entstand. Es war eine tolle Wetterlage zum Fliegen. >> zur Bilder Galerie

 

22.04.2019

Fluglager in Lesce/Bled

 

Seit Karfreitag sind einige der Köngener Flieger in einem Fluglager in Lesce/Bled. Das Osterwochenende war fliegerisch sehr gut und es waren schon einige sehr schöne Flüge möglich.

 

21.04.2019

F-Schlepp Test

 

Am Sonntag wurde eine Bison zur Verwendung im F-Schlepp getestet.

 

08.04.2019

Umschulung

 

Unser Lukas wurde auf unseren Discus umgeschult. Er hat es klasse gemacht und ist gleich zwei Stunden thermisch geflogen. Gratulation!!!

 

06.04.2019

Das Frühjahr hat begonnen

 

Am letzten Wochenende gab es schon die ersten Flugtage mit einer großräumigen Wetterlage, die für schöne Streckenflügen genutzt werden konnte. Das an diesem Wochenende thermisch etwas schwächere Wetter wurde hauptsächlich für Überprüfungsflüge genutzt. Auch einige etwas längere Thermikflüge waren möglich.

 

30.03.2019

Markungsputzete 2019

 

Zum Beginn des Frühjahres findet jedes Jahr die Markungsputzete statt. Dabei wird der Müll in der Umgebung aus Hecken, Feldern und Wiesen eingesammelt. Es ist jedesmal erstaunlich wieviel Müll dabei zusammen kommt...

 

01.03.2019

Jährliche Hauptversammlung

 

Am Freitag Abend fand die jährliche Hauptversammlung in unserer Vereinswerkstatt in Köngen statt. Georg Lorenz, unser erster Vorstand, eröffnete die Veranstaltung mit den aktuellen Informationen. Da in diesem Jahr keine Wahlen anstanden, wurden anschließend die Geschäfts-, Ausschuss- und Funktionärsberichte vorgetragen. Die Entlastung der Vorstandschaft wurde einstimmig vorgenommen. Nach Abschluss des offizellen Teils, gab es noch viele gute Gepräche und ein gemütliches Ende des Abend. Mehr Bilder finden sich in unserer Galerie.

 

 

1.Vorstand: Georg Lorenz

2.Vorstand: Norbert Heine

Kassier: Wolfgang Peter

 

Aussschuss:

Ausbildungsleiter: Walter Eisele

Technischer Leiter: Ulrich Lutz

Werkstattleiter: Frank Herrmann

Jugendleiter: Manuel Walz

Schriftführer: Michael Eisele

Öffentlichkeitsarbeit: Bernhard Wolz

 

Motorwart: Frank Herrmann

Fallschirme: Steffen Clement

Batterien: Michael Eisele

Instrumente: Michael Eisele

Hänger: Bernd Weber

Internetseite: Corinne Baudisch

Flugleiterkoordination: Linus Maier

Datenschutzbeauftragter: Friedemann Moll

 

Rechnungsprüfer: Willi Hink, Elke Schauer

 

16.02.2019

Abnahme bei schönstem Frühjahreswetter


Am Samstag konnten unsere Flugzeuge, bei strahlemdem Sonnenschein, abgenommen werden.

Herzlichen Dank an alle, die tatkräftig geholfen haben.

 

Auch erste Flüge waren möglich. Die Aussicht war gigantisch, das ganze Alpenpanorama war zu sehen.

Mehr Bilder finden sich in unserer Galerie.

 

28.01.2019

Arbeiten in der Werkstatt


Am Sonntag wurde an unserer OS in der Werkstatt gearbeitet. Zur Stärkung gab es leckere Erbsensuppe.

 

26.01.2019

Flug mit dem Motorsegler


Schöne Eindrücke über dem Talwald.

 

Nachruf

 

Abschied von Jürgen Henke


Die Fliegergruppe Neckartal-Köngen e.V. trauert um Ihren Fliegerkameraden Jürgen Henke der nach schwerer Krankheit gestorben ist. Mit Jürgen haben wir einen Freund und liebenswerten Fliegerkameraden verloren, der durch seine Hilfsbereitschaft und bewundernswerten Einsatz im Ehrenamt, beim Flugbetrieb und vielen anderen Aktivitäten für den Verein eine feste verlässliche Größe war.
 

Jürgen ist im Jahr 1993 in unseren Verein eingetreten und war ein begeisterter Segelflieger und Motorsegler - Pilot und erfüllte sich seinen Traum vom Fliegen sogar zeitweise mit einem eigenen Nimbus 4D. Im Jahr 1998 gründete er zusammen mit anderen Fliegerkameraden eine UL – Haltergemeinschaft; mit diesem Flugzeug ist er bis zu seiner Krankheit intensiv geflogen.
 

Neben seiner ehrenamtlichen Tätigkeit für den Verein als Flugleiter, Schlepp-Pilot, Motorwart und Gerätewart hat er sich bei allen Vereinsevents auch um das leibliche Wohl der Mitglieder gekümmert. Zudem war er der gute Geist unserer Fliegerwerkstatt mit einem weitreichenden technischen Verständnis.
 

Seine fliegerischen Aktivitäten waren nicht nur auf die Hahnweide begrenzt, er hat auch an unseren Fluglagern z.B. in AOSTA und LIENZ teilgenommen.


Gerne erinnern wir uns an die Abende auf der Hahnweide als wir nach dem Fliegen auf seinem „Köngener Plätzle“ gesessen sind, und unsere Flugerlebnisse revuepassieren haben lassen.


Wir werden Jürgen schmerzlich vermissen, und Ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

KONTAKT


Fliegergruppe Neckartal-Köngen e.V.

 

Schlosserstrasse 9

 

D-73257 Köngen

 

info@flg-koengen.de

 

 

FLUGGELÄNDE


Hahnweide

 

Klaus-Holighaus-Straße


D-73230 Kirchheim unter Teck

 

Webcam

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Fliegergruppe Neckartal Köngen